Schadet Popgesang der Stimme?

Immer wieder hörst du von berühmten Sängern, die Konzerte oder ganze Touren absagen, weil sie Probleme mit der Stimme haben. Lass uns heute mal einen Blick darauf werfen, ob Popgesang wirklich Stimmschäden hervorruft.

 

Die schnelle Antwort

lautet: Nein.

Populargesang schadet der Stimme nicht. Stimmschäden kannst du in jedem Genre bekommen.

 

Warum scheinbar nur Popsänger Stimmschäden erleiden

Für die Allgemeinheit sieht es so aus, als ob es wesentlich mehr Verletzungen und Stimmausfälle bei zeitgenössischen Sängern gibt, als bei klassischen Sängern. Dabei ist das nur eine Frage der medialen Aufmerksamkeit.

 

Popsänger stehen stärker im Rampenlicht als klassische Sänger. Fällt ein Popsänger wegen einer banalen Erkältung aus, wissen es nicht nur die Fans, die heute Abend die Show besuchen wollten. Morgen früh wissen es auch deine schlagerliebenden Nachbarn und übermorgen dein Zahnarzt.

Wegen dieser enormen Öffentlichkeit lastet ein großer Druck auf berühmten Popsängern. Bei Konzertabsagen müssen sie sich erklären – und wollen das oftmals auch aus Pflichtbewusstsein ihren Fans gegenüber. Solche Pressemitteilungen lassen das Internet drei Tage lang nicht ruhig stehen.

Gleichzeitig gibt es unter Musikern wie Nichtmusikern ein größeres Bewusstsein für die Problematik. Im Vulture Magazine wurde ausführlich berichtet.

 

Ganz anders dagegen bei den klassischen Sängern. Es gibt wenige, die ganz groß im Rampenlicht stehen. Würde einer von ihnen ausfallen, hätten sie dasselbe Problem wie Popsänger. So geschehen bei Rolando Villazón.

Beim Großteil der klassischen Sänger erfahren jedoch lediglich der Dirigent und die anderen Sänger vom Ausfall. Das Publikum des Abends erfährt vielleicht, dass die Zweitbesetzung singt. Aber den wirklichen Grund kennen wohl nur ihre Phoniater und ihre Gesangslehrer. Das Stigma, sich mit der „guten klassischen Gesangstechnik“ weh getan zu haben, ist zu groß. Für Betroffene ist das sicher nicht leicht.

 

Die wahren Gründe für Stimmschäden

Wenn es nicht an der Stilistik liegt, wo liegen dann die Ursachen für Stimmschäden und abgesagte Konzerte? Die Gründe sind so vielseitig wie die Sänger, die sie betreffen.

 

Eine fehlerhafte Gesangstechnik kann Schuld sein. Das betrifft häufiger Popularsänger, weil sie auch mit einer unausgebildeten Stimme Erfolg haben können. Letztlich ist aber kein Sänger davor gefeit, sich im Laufe der Zeit etwas schlechtes anzugewöhnen.

 

Ebenso wahrscheinlich sind die Anforderungen des Eventmanagements heutzutage Schuld. Zu laut, zu lang, zu angestrengt gesungen. Noch eine Prise schlechte Akustik oder mangelhaftes Monitoring dazu und ein paar Auftritte zuviel in zu kurzer Abfolge. Fertig ist der Salat. Matthew Edwards hat darüber gebloggt.

 

Eine nicht auskurierte Krankheit ist nur menschlich. Du hast dich sicher auch schon mal schniefend auf die Arbeit geschleppt bzw. ich mich in den Unterricht. Du fühltest dich nicht gut, aber dieses oder jenes musste noch fertig werden, das Meeting konnte nicht verschoben werden…

Warum sollte es Profisängern anders gehen? Sie wissen, dass sich hunderte Fans seit Wochen auf das Konzert freuen; dass einige eine weite Anreise auf sich nehmen; dass die ganze Crew von ihrer Performance finanziell abhängig ist … also „nur noch 2x durchhalten bis zum nächsten freien Tag“.

 

Ebenso Schuld haben auch die Studioalben. Mit der ständigen Konserve pflanzen sie den Hörern eine perfekte Illusion ins Ohr. Konzerte werden zu Events. Das Publikum möchte maximalen Spaß haben und erwartet dieselbe kristallklare Brillanz wie auf der CD. An und für sich sind diese überzogenen Erwartungen schade, aber noch nicht verwerflich.

Gepaart mit den bereits genannten Punkten – ein erschöpfter Sänger, der nicht richtig auf seine Technik achtet, ein Tontechniker, dem ein Fehler unterläuft, der Sänger steuert gegen und übertreibt es dabei – wird daraus jedoch schnell ein Spießrutenlauf für jeden Sänger.

 

Jeder dieser Gründe kann jeden Sänger treffen. Egal ob Klassik oder Popular. Popgesang an sich ist nicht schädlich für dich Stimme.

 

Fazit

Stimmschäden sind ein Warnsignal des Körpers. Obwohl die Ursachen vielfältig sind, ist es letztlich keine Frage der Stilistik. Weder Popgesang noch klassischer Gesang schaden der Stimme.

 


Verwandte Artikel:

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert