JP-Popgesang
Über mich
Über mich
Ich bin zertifizierte Gesangslehrerin für Populargesang, zertifizierter Neuro-Vocal MethodⓇ Master Teacher, Diplom-Gesangslehrerin, Sängerin und Gesangsbloggerin und unterrichte in Wiesbaden und online Popgesang (Schwerpunkte Pop, Musical und Film).
Vocal Coach für Popgesang
Erhalte Vocal Coaching, das dich weiterbringt. Mit einer soliden Gesangstechnik kannst du mehr Kraft, mehr Ausdruck und mehr Gesundheit vereinen und dabei das singen, was dir Spaß macht.
Das Ziel? Songs aus Pop und Musical authentisch zu singen. Das erreichen meine Sänger mit einem Mix aus verschiedenen Themen:
und vieles mehr …
2019
Abschluss der zweijährigen Fortbildung in Popgesang und Pop-Pädagogik bei Prof. Sascha Wienhausen, Prof. Noelle Turner, Petra Scheeser und Alexander Gelhausen.
(Bundesverband deutscher Gesangspädagogen)
2018
bei Meredith Colby in Chicago, IL, USA.
2017
bei Meredith Colby in Chicago, IL, USA.
2012
Diplom-Abschluss an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M., Deutschland.
Mit der Neuro-Vocal Method lernen Popsänger, kraftvoll und gesund zu singen. Die Gesangsmethode basiert auf aktueller Gehirnforschung – wie das Gehirn am liebsten lernt – und Sänger üben sich darin, beim Singen in dieser Lieblingszone des Gehirns zu bleiben. Das Ergebnis sind hohe, kraftvolle, gesund produzierte Töne für alle Pop-Stile, die das verlangen.
2024
Nobember 2024
bei Andreas Begert
(BDG vor Ort Online)
Juli – Oktober 2024
Selbststudium des Lehrplans „ABRSM Singing for Musical Theatre – Music Performance Grades 1-8“, inkl. Höranalyse und Zusammenfassung der Songs
April 2024
vom Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e.V. mit Vorträgen u.a. zum Thema Rough Vocal Effects (Toni Linke), Lehrbarkeit des Künstlerischen (Dr. Barbara Hoos de Jokisch und Prof. Martin Wölfel), Vibrato im Popgesang (Martin Lorenz)
(Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)
Februar 2024
mit Impulsvorträgen u.a. zum Thema Authentizität (Keynote Speaker Max Mutzke), Nähe und Distanz im Gesangsunterricht (Panel-Diskussion), Bühnenperformance (Felix Powroslo), selbstbegleitetes Singen (Johannes Steiner), Flow im Gesang (Rabih Lahoud), Rough Vocal Effects (Mauro B. Fiuza)
(SRH Berlin University of Applied Sciences)
Januar 2024
bei Toni Linke und Ann-Kathrin Fischer
(BDG Online)
Januar 2024
bei Christoph Biermann
(BDG Online)
2023
November 2023 – Mai 2024
bei Dr. Birgit Schreiber in Kooperation mit der Universität Vechta (ARPO)
Mai 2023
bei Prof. Bene Aperdannier, SRH Berlin University of Applied Sciences (ehemals Hochschule der populären Künste, HdpK)
(Landesmusikakademie Berlin)
April 2023
vom Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) mit Vorträgen u.a. zum Thema Singen und Menschsein (Prof. Dr. Eckart Altenmüller), Singen und japanische Kampfkunst (Prof. Friedemann Röhlig), Rhythmus in Klassik und Jazz (Prof. Esther Kaiser und Prof. Eleanor Forbes), Belting unterrichten (Dr. Teik Poi Tan)
(Hochschule für Musik Karlsruhe)
2021
März 2021
bei Nikola Materne, Münster
(online)
2020
Oktober 2020
„Talking Of Singing – a series of conversations“ Gesprächsrunden mit Dr.Jenevora Williams und Gästen
* “The Musician’s Mind: Motor Learning and the Locus/Focus Debate” mit Lynn Helding (interner und externer Fokus)
* “50 Years in Voice Research: why, how, and what next?” mit Prof.Dr. Johan Sundberg (Stimmforschung)
* “What’s The Buzz? – Resonance strategies across genres” mit Chadley Ballantyne (Resonanz)
* “The Vocalist’s Great Bargain” mit Joanna Cazden (physische, emotionale, spirituelle Wellness für Sänger)
* “Are You Singing Comfortably?” mit Gillyanne Kayes (Komfortzone)
(Evolving Voice, Großbritannien)
September 2020
bei Ulla Keller und Hilkea Knies
(Voice Experience, Deutschland)
Juli 2020
Kurse:
* „Inside Out – An Artist’s Journey to Authenticity“ bei Marcelle Gauvin (Authentizität)
* „Training Original Artists“ bei Jessica Baldwin und Julie Dean (Original Artists)
* „Musical Theatre Repertoire Intensive“ bei Patrick Brady (Musicalrepertoire)
(Shenandoah University CCM Institute, Winchester, VA, USA)
Mai 2020
bei Ulla Keller und Hilkea Knies
(Voice Experience, Deutschland)
Februar 2020
mit Vorträgen u.a. zum Thema Teaching Pop (Prof. Anne-Marie Speed), Audiation (Prof. Ken Norris), Auftrittscoaching (Dr. Michael Bohne), Solo-Improvisation (Solvis Elise Halvorsch), Körperarbeit (Laura Lenhardt)
(SRH Berlin University of Applied Sciences)
2019
Oktober 2019
bei Florian Gypser und Joanna Gypser
(Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen)
2014
November 2014
bei Susanna Keye und Julia Battermann
(Köln, Deutschland)
Der JP-Popgesang Blog
Neben dem Gesangsunterricht führe ich seit 2014 den JP-Popgesang-Blog.
Dort gebe ich Singtipps für Popsänger, die dir helfen, dich weiterzuentwickeln. Die Artikel behandeln Aspekte des Singens, des Gesangsunterrichts und des Übens.
Mein Ziel ist, dass du verstehst, was du tust. Warum du unter welchen Bedingungen wie singst. Wenn du das weißt, kannst du aktiv gestalten und dich authentisch ausdrücken. Das gibt dir Selbstbewusstsein.
Schau doch mal rein!
Mit 10 Jahren sang ich das erste Mal im Chor. Dort habe ich die Freude am Singen gefunden, denn das gemeinsame Gestalten mit der Stimme hat mich fasziniert.
An der Landesschule Pforta (Sachsen-Anhalt) habe ich mich im Musikzweig erstmals im Leben ganz der Musik gewidmet. Umgeben von Gleichgesinnten habe ich in den Schulchören gesungen, eine Band gegründet, mehr Musikgeschichte, Musiktheorie, Ensemblegesang, Dirigieren und Instrumentalfähigkeiten gelernt als später im Studium, Freundschaften geschlossen und unglaublich viel mehrstimmig gesungen.
Meine Lieblingsmusik hatte jedoch keinen Platz in meiner Musikausbildung. Obwohl ich Rock, Alternative und Metal bereits früh für mich entdeckt habe, fielen die Schulung meiner Rhythmusfähigkeiten und die Fähigkeit, die tollsten Melodien zu erfinden anscheinend niemandem auf.
Nach dem Abitur habe ich an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach (Bayern) die Ausbildung zur Staatlich geprüften Singschullehrerin / Leiterin im Laienmusizieren im Hauptfach Gesang absolviert, denn mein Verlangen nach Gesang war noch lange nicht gestillt. Hier habe ich 2006 auch meine ersten Erfahrungen als Gesanglehrerin gemacht. Mir war schnell klar: in diese Richtung soll es gehen!
So kam ich schließlich nach Wiesbaden. An der Wiesbadener Musikakademie, einer Abteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M., habe ich Gesangpädagogik mit Hauptfach Gesang studiert und 2012 mit dem Diplom abgeschlossen.
Der klassische Schwerpunkt in Ausbildung und Studium haben mich jedoch nicht daran gehindert, mich weiterhin mit Popmusik zu beschäftigen. Immer wieder habe ich, sehr zum Leidwesen meiner Lehrer, Popsongs in meine Gesangs- und Klavierstunden mitgebracht.
Der Wunsch, Privates und Berufliches endlich zu vereinen, führte schließlich dazu, dass ich nach dem Studium komplett auf Popmusik umgestiegen bin. Das hat mich als Gesangspädagogin zufrieden gestellt, aber meine sängerische Reise war damit noch lange nicht beendet. Meine bis dahin klassisch trainierte Stimme wollte auf Pop umgestellt werden.
So habe ich bei zahlreichen Vocal Coaches aus unterschiedlichen Methoden Unterricht genommen, habe aber lange nach der passenden Gesangsmethode gesucht. Im Sommer 2017 bin ich durch Zufall auf das Buch „Money Notes: How To Sing High, Loud, Healthy, and Forever“ von Meredith Colby gestoßen und es hat klick gemacht. Es war das reinste Klischee: Singen lernen mithilfe eines Buchs und Klangbeispielen, denn die Erfinderin war 7000 Kilometer weit weg und Online-Gesangsunterricht existierte damals nicht in meinem Universum. Meine Stimme hat aber mithilfe der Neuro-Vocal Method endlich geklungen, wie sich meine innere Sängerin schon die ganze Zeit anhörte: modern, kraftvoll, vielseitig, wandelbar und ausdrucksstark. Bereits im Herbst 2017 habe ich das Neuro-Vocal Method Teacher Training online absolviert und dadurch nicht nur meine Stimme, sondern auch meinen Methodenkoffer als Vocal Coach ein für allemal auf Pop und Musical Theatre umgestellt.
Im Sommer 2018 war ich bei Meredith Colby in Chicago zum Master Teacher Training und habe seitdem nicht mehr zurückgeblickt. The rest is history, as they say …