Ich weiß nicht, was ich üben soll!

Du weißt, dass du üben musst, wenn du ein besserer Sänger werden willst – aber du weißt nicht, was genau du üben sollst? In diesem Artikel findest du alle Links zu den Beiträgen der „Hilfe! Ich weiß nicht, was ich üben soll!“-Reihe über konkrete Dinge, die du üben kannst, um in deiner Entwicklung als Sänger voranzukommen.

 

Die „Ich weiß nicht, was ich üben soll!“-Artikelreihe

Im Populargesang ist so vieles erlaubt und eigentlich nichts wirklich falsch. Das wissen meine Sänger. Trotzdem erzählen sie manchmal ratlos von ihrem Üben seit der letzten Gesangsstunde. Sie wissen nicht, was beim Üben wichtig ist.

Also, schon. Aber eben nicht ganz genau. Oder es entfallen ihnen in diesen Momenten die konkreten Dingen, mit denen sie sich beschäftigen können, um bessere Sänger zu werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an all meine Sänger, die keine Angst davor haben, ihre Verwirrung mit mir zu teilen und um Rat zu fragen! Ich liebe euch und eure Offenheit! :D

 

Genau aus diesem Grund habe ich meine besten Ratschläge und Taktiken aufgeschrieben. Weil es so viele geworden sind, habe ich mich entschlossen, mehrere Artikel daraus zu machen.

Hier findest du nun alle Artikel der „Hilfe! Ich weiß nicht, was ich üben soll!“-Reihe, sortiert nach Gesangslevel. Die Artikel erscheinen ab heute alle 4 Wochen.

Speicher dir diesen Artikel ab und du hast alle Blogartikel stets griffbereit.

 

Für Anfänger

Für alle Hobbysänger, die gerade mit dem Singen anfangen und für alle, die nicht bzw. noch nicht auftreten wollen.

 

Für fortgeschrittene Sänger

Für alle Hobbysänger, die Ambitionen und regelmäßig Auftritte im Hobbybereich haben, und Hobbysänger, die die Musik zu ihrem Beruf machen wollen.

 

Für Profis

Für alle Profisänger, die von ihrer Musik leben.

 

Remote üben

„Remote Practice“, zu deutsch so viel wie „Fernüben“, ist das Üben abseits von Mikrofon, Klavier, und Notenständer. Es ist besonders dann nützlich, wenn du im Alltag Wartezeiten nutzen willst. Mit diesen kurzen Einheiten kannst du viele Hintergrundtätigkeiten erledigen und hast dafür in deiner eigentlichen Probenzeit mehr Zeit zum Singen.

 

Wann kannst du fernüben? Zum Beispiel auf Reisen, wo du kein Klavier zur Hand hast. Wenn dein Zug oder Flug Verspätung hat. Oder wenn du beim Arzt oder Optiker länger warten musst.

 

Diese Strategien sind für alle Level geeignet und benötigen nur dein Gehirn und manchmal etwas zum Schreiben.

 

Ich wünsche dir anregende Übezeiten!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

SaveSave

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

4 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert