24 leichte mehrstimmige Songs

Im letzten Artikel habe ich dir eine Methode gezeigt, wie du mehrstimmig singen lernen kannst. Doch wie setzt du das um? In diesem Artikel nenne ich dir 24 leichte mehrstimmige Songs, die dir den Einstieg ins Harmonizing erleichtern.

 


Für den Einstieg kannst du jeden Song benutzen. Der Anteil an Melodie sollte wesentlich höher als der Anteil instrumentaler Breaks sein, damit du viele Möglichkeiten hast. Electronica und Dance eignen sich deshalb weniger gut. Im Indie Pop, Folk, Country und Pop hast du hingegen deutlich bessere Chancen.

Als Starthilfe habe ich für dich 24 leichte mehrstimmige Songs gesammelt, an denen du deinen mehrstimmigen Gesang ausprobieren kannst. Ich habe darauf geachtet, dass die Songs ein angenehmes Tempo und eine singbare Range haben. Du sollst dich auf den Gesang konzentrieren können, statt an Registern und Atmung arbeiten zu müssen.

Wichtig war mir auch, dass die Mehrstimmigkeit leicht zu bewältigen ist. D.h. nur in bestimmten Abschnitten der Songs mehrstimmig und nicht zwingend durchgängig, besser zweistimmig und dreistimmig nur als Option.

 

24 leichte mehrstimmige Songs

Für jeden Song findest du Empfehlungen, an welchen Stellen sich zweistimmiger bzw. mehrstimmiger Gesang gut anhört. Außerdem habe ich notiert, ob die Begleitstimme(n) über oder unter der Melodie klingen und in welchem Abstand zur Melodie.

  • “All About That Bass”, Meghan Trainor. In der Strophe und meist eine Terz über der Melodie. Die Zweitstimme ist einfach, weil sie viele Tonwiederholungen beinhaltet.
  • “A Thousand Years”, Christina Perri. Im Pre-Chorus (“one step closer”) und im Refrain unter der Melodie. In den ersten 4 Takten des Refrains wiederholt die Zweitstimme den Grundton des ersten Akkords, danach verläuft sie in Terzen und Sexten.
  • “Be Alright”, Dean Lewis. Im Refrain in Terzen und Quarten unter der Melodie.
  • “Beautiful Soul”, Jesse McCartney. Im Refrain. Die Zweitstimme kann sowohl eine Terz bis Quarte über als auch unter der Melodie liegen. Schöner Song, um das Umgarnen der Melodiestimme auszuprobieren.
  • “Calm after the Storm”, The Common Linnets. In allen Teilen des Songs möglich. Die zweite Stimme ist in der Regel eine Terz oder Quarte unter der Melodie.
  • “Heart Break”, Lady Antebellum. Im Refrain in Terzen und Quarten unter der Melodie.
  • “Hold Us Together”, Matt Maher. Im Refrain und in der Bridge. In der Regel Terz bis Quarte unter der Melodie. Bei diesem Song wird offensichtlich, dass manchmal simple Tonwiederholungen für die Zweitstimme sinnvoller sind, obwohl die Melodiestimme darüber sich bewegt. Dann wird der Übergang in den nächsten Akkord einfacher.
  • “I Was Made For Lovin’ You”, Steve ’n’ Seagulls. Diese Coverversion des Kiss-Songs bietet sich super zum Ausprobieren an, da das deutliche langsamere Tempo Raum zum Experimentieren gibt. Die zweite Stimme kann durchgängig gesungen werden. In der Regel eine Terz über der Melodie. Schön als Duett zwischen einem Sänger und einer Sängerin.
  • “Jar of Hearts”, Christina Perri. Im Refrain in der Regel eine Terz unter der Melodie. In der Bridge streckenweise im Terz- oder Quartabstand.
  • “Just A Kiss”, Lady Antebellum. Teilweise in den Strophen möglich – wie im Original. Definitiv aber im Refrain und in Terzen.
  • “Make You Feel My Love”, Adele. In allen A-Teilen. Größtenteils in Terzen unter der Melodie.
  • “Never Ever”, All Saints. Stellvertretend für jeden Song einer Girl Group (Destiny’s Child, Pussycat Dolls, Spice Girls, Atomic Kitten, Fifth Harmony, …) bzw. Boy Band (Take That, Boyz II Men, Backstreet Boys, NSYNC, Westlife, One Direction, …), denn die Möglichkeiten hierbei sind endlos. In diesem Song hat die Zweitstimme im Refrain viele Tonwiederholungen in Terzen und Quarten unter der Melodie.
  • “Only You”, Flying Pickets . Teilweise in den Strophen am Phrasenende eine Terz über der Melodie. Im Refrain im Bereich einer Terz bis Quinte.
  • “People help the People”, Birdy. Im Refrain in Terzen oder Quarten über der Melodie. Ich empfehle, nur von “people help the people” bis “drag you down” zweistimmig zu singen und den Post-Chorus “oh and if I had a brain…” solistisch zu lassen.
  • “Safe and Sound”, Taylor Swift feat. The Civil Wars. Im Refrain. Bis auf wenige Ausnahmen eine Terz unter der Melodie. In der Bridge kann durch versetztes Einsetzen ein Wechselgesang entstehen. Im Chorus nach der Bridge kann diese auf bis zu 3 Stimmen ausgebaut werden.
  • “Say Something”, A Great Big World feat. Christina Aguilera. Im Refrain im Abstand einer Terz bis Quinte unter der Melodie.
  • “Schwarz, Weiß, Grau”, Elif. Im Refrain eine Quarte unter der Melodie sowie dem Verlauf der Melodie in Tonleiterschritten folgend oder als Ostinato halten.
  • “The Sound of Your Voice”, Port Cities. Alles Songs des kanadischen Trios eignen sich für die Mehrstimmigkeit. An diesem Song kannst du gut die Einwürfe proben, die gute Backing Vocals ausmachen: die Sängerin und der Sänger unterstützen den jeweils anderen nur bei bestimmten Wörtern. Meistens in Terzen.
  • “Stay With Me”, Sam Smith. Im Refrain in Terzen oder Quarten. Die zweite Stimme kann sowohl über als auch unter der Melodie sein.
  • “Time After Time”, Cindy Lauper. In der Strophe und im Pre-Chorus jeweils eine Terz unter der Melodie. In der Strophe pendelt die Zweitstimme zwischen zwei Tönen, im Pre-Chorus zwischen vier Tönen. Wird dieser Tonbereich beibehalten, liegen Melodiestimme und Zweitstimme im Chorus in der Regel eine Quarte auseinander.
  • “Truly, Madly, Deeply”, Savage Garden. Im Refrain in Terzen über der Melodie.
  • “We don’t know”, The Strumbellas. Im Pre-Chorus und im Chorus in Terzen unter der Melodie. Der Song kann bis zu einer Dreistimmigkeit über und unter der Melodie ausgebaut werden.
  • “What Can I Do?”, The Coors. In der Bridge bis zu dreistimmig in Terzen und Quarten unter der Melodie.
  • “Wicked Game”, Chris Isaak. Im Refrain kann es bei “I” bis zur Dreistimmigkeit aufgebaut werden. Im nächsten Takt empfehle ich, bei “don’t want to fall in love” wieder auf zwei Stimmen zu reduzieren.

 

Und wie gehst du leichte mehrstimmige Songs jetzt an?

Zuerst einmal nimm dir Zeit – vor allem, wenn du bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit mehrstimmigem Gesang hast. Klar kriege auch ich Gänsehaut, wenn binnen 10 Minuten drei Sänger einen Part eines Songs mehrstimmig singen und es sich genial anhört!

Sänger, die das noch nie gemacht haben, müssen mit einer Lernkurve rechnen. Hab Geduld mit dir selbst. Du wirst mit jedem Mal besser werden.

 

Um den Überblick zu behalten, hilft dir die Chunking Methode. Damit übst du immer nur ein kleines Stückchen, z.B. 1-2 Takte. Diesen Abschnitt brichst du dann auf: Mal singt nur der Zweitsänger seine Stimme mit Begleitung. Dann singen nur die beiden Sänger (Melodie + 2. Stimme) ohne Begleitung. Dann proben alle zusammen.

Wenn es dreistimmige Passagen gibt, dann unbedingt auch nur die 2. und 3. Stimme zusammen üben lassen. Ebenso wie “Melodie + 2. Stimme” und “Melodie + 3. Stimme”, bevor letztlich alle zusammen singen.

So hangelt ihr euch Stück für Stück durch den mehrstimmigen Abschnitt und übt im Detail, damit jeder sicher ist.

 

Fazit

24 leichte mehrstimmige Songs sind ein solider Start für deine Reise in die Mehrstimmigkeit. Lass dir Zeit und genieß die Aussicht dabei.

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert