Was ist ein Leadsheet?

Leadsheets gehören zum Alltag eines Popsängers. Doch viele Anfänger im Gesang tun sich schwer mit diesen kleinen Kraftpaketen. Deshalb erkläre ich in diesem Artikel, was ein Leadsheet ist – und was nicht.

 

Was ist ein Leadsheet?

Ein Leadsheet ist ein Notenblatt, das nur die nötigsten Informationen enthält. Durch diese Beschränkung leitet es sicher durch den Song.

 

Gleichzeitig ist es der physische Ausdruck deiner geistigen Vorstellung des Songs. Das bedeutet: Wie willst du den Song gespielt haben? Sollen die Drums erst im Refrain dazukommen? Der Bass eine bestimmte Melodie in den Zwischenspielen spielen? Willst du zum Schluss den Refrain nicht viermal, sondern nur zweimal singen? Und ein anderes Ende als es der Originalkünstler macht?

Du entscheidest! Und teilst über das Leadsheet deinen Mitmusikern mit, wie du den Song eingerichtet, d.h. arrangiert, hast.

 

Das Wort stammt übrigens vom engl. „to lead“ = anführen, lenken, leiten und „sheet“ = ein Blatt Papier ab.

 

Was ist ein Leadsheet? Das Bild zeigt, wie ein richtiges Leadsheet aussieht.

Ein einfaches Leadsheet von „Amazing Grace“.

 

Was ist kein Leadsheet?

Natürlich gibt es neben dem Leadsheet auch noch andere Arten, Songs (in Noten) darzustellen.

 

Zum Beispiel das bei Sängern sehr beliebte Textblatt.

Was ist ein Leadsheet? Das Bild zeigt das Gegenteil: ein Textblatt.

 

Es ist kein Leadsheet, weil darauf alle musikalischen Informationen fehlen: Tonart, Taktart, Akkorde, Melodie, Arrangement. Die Band oder der Pianisten können damit überhaupt nichts anfangen.

Das Textblatt ist eine Gedächtnisstütze für Sänger.

 

Ebenfalls sehr beliebt bei Sängern und von Gitarren-Tabs-Websiten oft als „Leadsheet“ propagiert: das Textblatt mit Akkorden.

Was ist ein Leadsheet? Das Bild zeigt das Gegenteil: ein Textblatt mit Akkorden.

 

Auch hier fehlen wesentliche musikalischen Informationen: Tonart (die sich die Musiker nur aus den Akkorden erschließen können und das kann in 5% der Fälle auch daneben gehen), Taktart, Arrangement, Melodie.

 

Bei klassischen Musikern ist die Partitur beliebt. Aber auch in vielen Songbooks findest du Transkriptionen von Popsongs in Partiturform, weil diese häufig für die Combo „Klavier, Gesang und Gitarre“ gesetzt werden.

Was ist ein Leadsheet? Das Bild zeigt das Gegenteil: eine Partitur.

 

Im Gegensatz zum Textblatt und zum Textblatt mit Akkorden enthält die Partitur gleichzeitig zu viele Informationen und zu wenige. Dem Keyboarder oder Pianisten schreibt sie haarklein vor, was er zu spielen hat. In diesem Beispiel bekommen Gitarren und Drums gar keine Info, denn auch die Akkorde fehlen.

 

 

Fazit

Es ist nicht so schwer, wie du denkst. Du weißt nun, was ein Leadsheet ist und wie es aussieht. Im nächsten Artikel (hier) zeige ich dir im Detail, welche Informationen es üblicherweise enthält.

 


Verwandte Artikel:

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

1 Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert