Frozen Songbook – Die Eiskönigin Rezension
Heute stelle ich dir das offizielle Frozen Songbook „Frozen: Music from the Motion Picture Soundtrack“ vor.
Das Songbook zum Film „Die Eiskönigin“ enthält alle Songs aus dem Film, die ich dir hier im Detail vorstelle.
Die Songs im Frozen Songbook
Das Songbook zu „Frozen – Die Eiskönigin“ enthält alle Songs:
- Frozen Heart
- Do You Want To Build A Snowman?
- For The First Time In Forever
- Love Is An Open Door
- Let It Go
- Reindeer(s) Are Better Than People
- In Summer
- For The First Time In Forever (Reprise)
- Fixer Upper
- Vuelie
- Heimr Àrnadalr
Alle Songs sind auf Englisch, mit Ausnahme von Vuelie und Heimr Àrnadalr. Die Songs sind nur für Sologesang arrangiert worden. Zudem wurden sowohl die männlichen als auch die weiblichen Partien im Violinschlüssel notiert. Die Umfänge der männlichen Songparts gebe ich so an, wie sie notiert sind.
Alle Songs im Frozen Songbook im Detail
Frozen Heart
Mit “Frozen Heart“ beginnt die Handlung des Films „Die Eiskönigin“. Von einem Männerchor gesungen erklingt der Song einstimmig und fächert sich nur gegen Ende zweistimmig auf.
Umfang und Tessitur Der Song steht in D-Moll und umfasst einen Bereich von a3 bis d5.
Für wen ist der Song geeignet? Der Song ist für fortgeschrittene Anfänger geeignet. Der volle Umfang sollte erschlossen und intonationssicher sein, denn die Melodie enthält viele chromatische Wendungen und Verzierungen.
Do You Want To Build A Snowman?
Das ist der erste Song, den wir von Anna hören. Darin stellt sie ihrer Schwester Elsa, über drei Entwicklungsphasen vom Kind zur jungen Erwachsenen, immer wieder dieselbe Frage: Möchtest du mit mir einen Schneemann bauen?
Umfang und Tessitur Der Song steht in Es-Dur und hat einen Umfang von b3 bis c5. Der Großteil der Melodie bewegt sich dabei im Bereich von es4 bis g4, was für Sopranstimmen direkt im ersten Registerübergang liegt. Eine knifflige Stelle, wenn man noch Probleme hat, in die Kopfstimme zu kommen.
Für wen ist der Song geeignet? Fortgeschrittene Anfänger sollten mit “Do You Want To Build A Snowman?“ auf musikalischer Ebene gut zurechtkommen, zumal der Umfang nicht allzu groß ist. Will man den Song zusätzlich auch szenisch darstellen, sollte man über Schauspieltalent verfügen, denn man muss die drei verschieden alten Annas überzeugend interpretieren und zudem die langen instrumentalen Zwischenspiele spannend und sinnvoll füllen.
For The First Time In Forever
Ein spannender Song, denn er besteht gleich aus zwei Songs, die gleichzeitig erklingen. Im ersten Teil des Songs singt Anna hoffnungsvoll ihr musikalisches Thema “For The First Time In Forever“. Später mischt sich Elsa mit ihrem Thema “Don’t Let Them In“ ein. Elsas Thema unterwandert den restlichen Verlauf des Songs und bietet einen Vorgeschmack auf den Song “Let It Go“, aus dem das Thema stammt.
Umfang und Tessitur Der Song besteht aus drei Teilen, die in unterschiedlichen Tonarten stehen. Im ersten Teil singt Anna allein in F-Dur und Ges-Dur. Im zweiten Teil, der in Es-Dur steht, unterwandert Elsas Thema Annas Song. Der dritte Teil schließlich steht in G-Dur, in dem Anna und Elsa unabhängig von einander ihre Themen besingen. Annas Rolle hat dabei einen Tonumfang von a3 bis e5, wobei sich der Hauptteil der Melodie im Bereich in der ersten Oktave bewegt. Elsas Rolle verlangt einen Tonumfang von f3 bis c5 mit Hauptnoten im Bereich von b0 bis as1.
Für wen ist der Song geeignet? “For The First Time In Forever“ ist ein anspruchsvoller Song, stimmlich und musikalisch. Die Vermischung von zwei vollkommen unterschiedlichen Themen machen aus dem Song ein gelungenes Duett, bei dem man zwar zusammen singt, aber doch jede Sängerin in ihrer eigenen Welt lebt. Dafür muss man bereits über sängerisches Selbstbewusstsein und Duett-Erfahrung verfügen. Deshalb ist dieser Song für sehr fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Love Is An Open Door
Das Duett zwischen Anna und Hans ist sehr interaktiv und damit auf seine eigene Art anspruchsvoll. Die beiden Gesangsparts fallen sich regelmäßig ins Wort und man braucht ein gutes Rhythmusgefühl. Im Unterschied zu anderen Duetten ist „Love Is An Open Door“ in zwei Zeilen notiert, d.h. jeder Sänger hat eine eigene Zeile.
Umfang und Tessitur “Love Is An Open Door“ steht anfangs in D-Dur, moduliert aber im Verlauf nach E-Dur. Annas Rolle verlangt einen Umfang von a3 bis e5 mit den meisten Tönen im Bereich von d1 bis h1. Hans Rolle hat einen Umfang von a3 bis gis5 (notiert) mit Haupttönen im Bereich von e4 bis c5. Für beide Partien gilt aber: Die hohen Töne müssen sitzen, denn sie werden bis zu zwei Takte lang gehalten.
Für wen ist der Song geeignet? Das Duett ist vor allem eine stimmliche und rhythmische Herausforderung und daher eher für sehr fortgeschrittene Anfänger geeignet.
Let It Go
Der bekannteste Song im Frozen Songbook ist zweifelsohne “Let It Go“ (auf deutsch „Lass jetzt los“). Er ist Elsas großer Befreiungssong von den Ketten ihrer Vergangenheit.
Umfang und Tessitur “Let It Go“ steht in F-Moll und hat einen Tonumfang von f3 bis es5. Die Strophen und die Überleitung zum Refrain bewegen sich hauptsächlich zwischen c4 bis as4, während sich der Refrain im Bereich von es1 bis es2 bewegt.
Für wen ist der Song geeignet? Diesen Song wird nur eine erfahrene Sängerin wirklich meistern können. Er verlangt neben Rhythmusgefühl ein gutes Intonationsgefühl für die melodischen Schwankungen in der Bridge, einen sauberen Registerausgleich, effektive Atemarbeit und große stimmliche und körperliche Ausdauer. Die Höhen müssen hundertprozentig und kraftvoll sitzen, was Erfahrung im Belten voraussetzt, und die Artikulation sollte wegen der Beliebtheit des Songs deutlich sein.
Reindeer(s) Are Better Than People
Das ist ein kurzweiliger Song, der durch den darstellerisch interessanten „Dialog“ zwischen Kristoff und Kristoff als Sven Das Rentier ein effektiver Einstieg in die szenische Darstellung sein kann.
Umfang und Tessitur Der Song in D-Dur hat einen Umfang von a3 bis h4. Die meisten Töne befinden sich im Bereich von d4 bis a4.
Für wen ist der Song geeignet? “Reindeer(s) Are Better Than People“ sollte problemlos bereits von Anfängern zu meistern sein.
In Summer
Ein weiterer komödiantischer Song ist Olafs “In Summer“ im leichtfüßigen Swing-Stil. Die deutsche Version „Im Sommer“ von Hape Kerkeling ist sogar noch ein bisschen witziger.
Umfang und Tessitur Mit einem Umfang fast zwei Oktaven von h3 bis a5 (notiert) stellt dieser Song eine deutliche Herausforderung dar. Er steht anfangs in E-Dur und moduliert gegen Ende nach F-Dur. Die meisten Töne siedeln sich im Bereich von e4 bis cis5 an, im zweiten Teil von g4 bis e5.
Für wen ist der Song geeignet? “In Summer“ ist durch den großen Umfang und der rhythmischen Komplexität für fortgeschrittene Anfänger geeignet. Wer zudem noch stepptanzen kann, findet hier einen seltenen Glückstreffer, zwei Hobbies miteinander vereinen zu können.
For the First Time In Forever (Reprise)
In der Reprise von “For The First Time In Forever“ wurde nur eine Sache verändert: der dramatische Zusammenhang zum Filmgeschehen. Auch die Reprise wartet mit der Vermischung zweier Songs in einem auf, jedoch wurde der Text dem neuen Filmgeschehen angepasst.
Umfang und Tessitur Anna beginnt den Song in Es-Dur. Wenn Elsa hinzukommt, moduliert der Song nach C-Dur, um schließlich im Duett der beiden nach E-Dur zu modulieren. Die Umfänge der Rollen variieren leicht. So umfasst Annas Rolle in der Reprise den Bereich von b3 bis cis5, während Elsas Rolle von g3 bis e5 zu singen hat. Die Tessituren bleiben hingegen gleich.
Für wen ist der Song geeignet? Die erneute Aufnahme des Songs verändert nichts am Anspruch. Fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene werden ihre Freude an den kleinen Veränderungen haben.
Fixer Upper
Für die wohl schmissigste Ensemblenummer des Films „Fixer Upper“ braucht man 16 Beteiligte. Die 12 Sänger stellen Trolle dar. Neben den zwei Hauptfiguren Bulda, ein weiblicher Troll, und Cliff, ein männlicher Troll, enthält der Song kurze Partien für drei weibliche Trolle, ein Trollkind und sechs männliche Trolle. Außerdem haben Anna, Kristoff, Olaf und ein Trollpriester Sprechrollen.
Das Notenbild ist kompliziert, weil aus Platzgründen alle Partien in einer Zeile notiert wurden. Praxis Tipp: Um den Überblick zu behalten, kann man die verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Farben markieren.
Trotz das „Fixer Upper“ ein Ensemblestück ist, wurde fast ausschließlich nur die Melodie notiert. Praxis Tipp: Viele Teile der Harmonie kann man aus der Klavierbegleitung herauslesen, womit sich ein drei- bis vierstimmiger Satz bauen lässt.
Umfang und Tessitur Der Song beginnt in A-Dur und moduliert vor dem letzten Refrain nach C-Dur. Der Umfang variiert stark aufgrund der zahlreichen Partien.
- Bulda: h3-dis5
- Cliff: e3-h4 (notiert)
- weibliche Trolle: max. gis3-dis5, wobei alle Rollen deutlich über eine Oktave verlangen.
- Trollkind: e4-e5
- männliche Trolle: variieren von e4-e5 (notiert) bis gis4-gis5 (notiert) und liegen bis auf eine Ausnahme alle im Oktavbereich.
Für wen ist der Song geeignet? Dieses Ensemblestück eignet sich für eine gemischte Gesangsgruppe. Während Cliffs Partie eher im Hintergrund bleibt, tut sich Bulda im zweiten Teil mit einer Gospeleinlage hervor. Der Rhythmus an sich ist nicht schwer, die vielen Partien erschweren jedoch das Timing. Für fortgeschrittene Anfänger.
Vuelie
Der Song ist im Film ein vierstimmiges Chorstück des norwegischen Frauenchors Cantus. Im Songbook ist „Vuelie“ leider lediglich als Klavierstück wiedergegeben. Wünschenswert wäre es, dass davon eine vierstimmige Chorversion herausgegeben wird.
Heimr Àrnadalr
Ein Song für gemischten Chor, der im Film während Elsas Krönung gesungen wird. Er wurde im Songbook für Sologesang und Klavier notiert und enthält den ursprünglichen, altnordischen Text, eine Aussprachehilfe und einen englischen Alternativtext.
Umfang und Tessitur Der Song steht mit einem Umfang von c4 bis e5 in G-Dur. Der Umfang muss bis d5 voll erschlossen sein.
Für wen ist der Song geeignet? Die eingängige Melodie und der Alternativtext machen diesen Song auch für Anfänger singbar, die ihre Kopfstimme bereits gut erschlossen haben.
Die Fakten
„Frozen: Music from the Motion Picture Soundtrack“ (Piano / Vocal / Guitar) – Link zur Verlagsansicht des Frozen Songbook
Komponisten: Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez
Verlag: Hal Leonard
ISBN: 978-1-4803-6819-4
Preis: 15,40€ (Stand: 05.06.2014)
Erhältlich im: Musikalienhandel, Amazon
Zusammenfassung des Frozen Songbooks
Das Songbook zum Film „Frozen – Die Eiskönigin“ enthält zahlreiche Songs, die von Sängern ab ca. 2 Jahren Gesangsunterricht zu bewältigen sind. Die bekannteren Songs haben es in sich und sollten mit Geduld gelernt werden. Für Anfänger sind die Songs bis auf die genannten Ausnahmen nicht geeignet.
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligenHinterlasse uns deinen Kommentar!