Musikmesse Frankfurt – auch für Sänger interessant?
In 10 Tagen öffnet die Musikmesse Frankfurt ihre Pforten – und ich werde live dabei sein. Doch bevor ich euch darüber berichte, was ich auf der Musikmesse gesehen habe, gehe ich der Frage nach, ob die Musikmesse Frankfurt auch für Sänger interessant ist. Was kann ein Sänger, der nur singt, dort erleben und wen kann man dort treffen, sehen und hören?
Die Musikmesse Frankfurt …
- findet statt vom 7. – 10. April 2016
- ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet
- ist an allen Tagen sowohl für Fachbesucher als auch für Privatpersonen geöffnet
- findet statt auf der Messe Frankfurt
Die Themenbereiche der Musikmesse
Die Musikmesse Frankfurt ist unterteilt in verschiedene Themenwelten, die sich in verschiedenen Hallen des Messegelände abspielen.
- Halle 8.0 Classic meets Acoustic – akustische Instrumente, Noten und Verlage
- Halle 9.0 Classic meets Keys – Tasteninstrumente
- Halle 9.1 Electro meets Recording – elektronische Musik, digitale Musik, Recording
- Halle 10.2 Classic meets Jazz – Holz- und Blechblasinstrument
- Halle 11.0 Rock meets Pop – Bandinstrumente
- Halle 11.1 Business meets Business – exklusiv für Fachbesucher
Die sängerrelevanten Themenbereiche
Für Sänger, die ausschließlich singen, sind nur wenige Themenbereiche wirklich interessant. In erster Linie findet ihr auf der Musikmesse alle möglichen Instrumente und Equipment – und Sänger haben ihr Instrument von Natur aus einfach immer dabei.
Wenn ihr das Glück habt, neben dem Gesang auch ein oder mehrere Instrumente zu spielen, findet ihr weiter unten zusätzliche Hinweise.
Jetzt aber zu den Themenbereichen, die für Sänger relevant sind.
Noten und Verlage
In Halle 8.0 (lies: Halle 8, Ebene 0) stellen Notenhäuser und Verlage die neusten Songbooks vor, stellen Lehrbücher aus, die spezielle Techniken vermitteln (z.B. Improvisation oder Rhythmuscoaching) oder zeigen Lektüre über hintergründige Themen (z.B. das Üben).
Popsänger und Vocal Coaches werden bei den wichtigsten Verlagen Hal Leonard (Stand E51) und Alfred Music (Stand H50) fündig. Hal Leonard wird aufgrund seiner Bedeutung als größter amerikanischer Verlag das umfangreichste Sortiment vorstellen.
Für klassische Sänger und Gesangslehrer lohnt sich der Besuch von Schott, Bärenreiter, Breitkopf & Härtel und Universal Edition für europäische Komponisten (alle: Stand E42). Amerikanische Komponisten, aber auch gute Sammelbände zu fremdsprachlichen Komponisten findet ihr vor allem bei Hal Leonard und G.Schirmer (beide: Stand E51).
Chorsänger und Chorleiter werden vor allem bei Helbling (Stand G52) und Bosse (Stand E42) fündig. Die Pop-Chorsänger darüber hinaus bei Hal Leonard (Stand E51). Die Klassik-Chorsänger auch bei Breitkopf & Härtel und Universal Edition (beide: Stand E42) sowie Carus (Stand H51).
Sänger und Gesangslehrer, die viel mit Kindern arbeiten, empfehle ich den Besuch am Stand von Helbling (Stand G52) und Schott (Stand E42).
Aufnahmetechnik
In Halle 9.1 findet ihr die ganze Bandbreite der Aufnahmetechnik und des Recordings.
Man sollte meinen, dass auch Mikrofon–Hersteller auf der Musikmesse Frankfurt vertreten sind. In den Ausstellerlisten fehlen jedoch die großen Namen wie Shure, Sennheiser und Beyerdynamic. Lediglich Røde wird genannt (Stand F41) und ist damit der einzige Hersteller, der für performende Sänger interessant sein könnte.
Wer obendrein ein Instrument abnehmen oder sich über professionelle Tonstudios oder In-Ear-Monitoring informieren möchte, findet natürlich noch einige weitere lohnenswerte Stände – z.B. AEA (Stand C15), die Bändchenmikrofone herstellen, oder InEar GmbH (Stand E02).
Falls ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels einen Aussteller übersehen haben sollte, tut es mir leid. Ich richte mich nach den Angaben in der Ausstellersuche.
Die Sänger-Instrumentalisten
Alle unter euch, die mehr als nur Sänger sind und noch ein Instrument spielen, werden auf der Musikmesse wesentlich mehr zu entdecken haben.
Die Gitarristen werden sich im Halle 8.0 (akustisch) und Halle 11.0 (elektrisch) tummeln. Die Pianisten hingegen finden in Halle 9.0 (akustisch-mechanisch sowie elektronisch-digital) ihr Glück.
Wer in einer Band singt und gleichzeitig auch Gitarrist, Bassist oder Drummer ist, findet in Halle 11.0 alles, was das Herz begehrt. Nehmt euch auf jeden Fall Ohropax mit! Diese Halle ist meiner Erfahrung nach die lauteste.
Für jeden Sänger, egal ob mit oder ohne Instrument, sind König & Meyer interessant. Der namhafte Hersteller von Mikrofonständern, Notenständern und zahlreichen Zubehör ist dieses Jahr ebenfalls wieder vertreten (Halle 8.0, Stand A46). Über ihren Stand auf der Musikmesse Frankfurt 2016 schreibt K&M hier.
Für die Nutzer digitaler Noten auf einem Tablet lohnt sich der Besuch von AirTurn (Halle 8.0, Stand G58). Sie stellen u.a. AirTurn Pedals her, mit denen sich die Seiten auf dem Tablet mit einem Fuß-Tap umblättern lassen – und liefern auch gleich die passenden Halter für den Mikrofonständer.
In der Galleria könnt ihr euch über Ausbildungsinstitute und Verbände informieren. Dort sind zum Beispiel die Popakademie Baden-Württemberg, die Rock-Pop-Jazz Akademie Mittelhessen, der Deutsche Musikrat und der Deutsche Tonkünstlerverband vertreten.
Die Musikmesse ist ein Mega-Event
Rund um die eigentliche Musikmesse gibt es dieses Jahr auf dem Messegelände auch zahlreiche Konzerte, Vorträge und Workshops. Zum Beispiel im Book Corner in Halle 8.0, Stand K74 und im Classic & Future Forum in Halle 8.0, Stand E50. Weiteres dazu findet ihr auf der Internetseite „Musikmesse Events“.
Außerdem veranstaltet die Musikmesse Frankfurt dieses Jahr im Rahmen des „Musikmesse Festivals“ zahlreiche Konzerte in Frankfurt. Unter den Künstlern findet ihr Namen wie Al Jarreau, Roger Cicero und The Dead Daisies. Das Festivalticket erhaltet ihr als Besucher der Messe kostenfrei an den Info-Points auf dem Messegelände. Näheres erfahrt ihr auf der Webseite des „Musikmesse Festival“.
Fazit
Die Musikmesse Frankfurt kann für Sänger interessant sein. Besonders wird es jene unter euch ansprechen, die Noten lieben und / oder technik-affin sind. Sie ist leider nicht zum direkten Ausprobieren geeignet. Stattdessen könnt ihr euch auf der Musikmesse über Neuheiten informieren, die Firmenvertreter nach Produktdetails fragen und Erfahrungen austauschen.
Ich bin dieses Jahr am Eröffnungstag auf der Musikmesse Frankfurt und werde anschließend hier berichten, was die Messe Sängern bietet.
Update (11.04.2016): Den Bericht über meinen Besuch der Musikmesse Frankfurt 2016 könnt ihr hinter dem verlinkten Text nachlesen.
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligenHinterlasse uns deinen Kommentar!