Ich bin jetzt Neuro-Vocal-Method Vocal Coach!

Im Sommer letzten Jahres hab ich die Neuro-Vocal MethodⓇ Pop-Methode entdeckt, die mich sängerisch enorm weitergebracht hat. Im Herbst hatte ich dann die Gelegenheit, beim ersten Teacher Training für diese Methode mitzumachen. Und was soll ich sagen: ich hab’s bestanden.

 

Ich bin nun zertifizierter Vocal Coach für die Neuro-Vocal MethodⓇ! 

Was ist die Neuro-Vocal Method?

 

NVM ist ein Gesangstraining für Popsänger, das auf Gehirnforschung basiert.

 

Mit der Neuro-Vocal MethodⓇ trainierst du eine gesunde Gesangstechnik, die für Popularmusik-Stile geeignet ist. Du veränderst bewusst deine neuronalen Muster und Aktivitäten. Dadurch arbeitet dein Kehlkopf beim Singen effizienter und du singst mit dem typisch authentischen Klang eines Popularmusik-Sängers.

 

Warum Gehirnforschung?

Unser Gehirn ist ein fauler Sack. Das meine ich ernst. In Üben ist eine Gewohnheit bin ich bereits darauf eingegangen, wie ungern das menschliche Gehirn neue Wege geht. Fakt ist:

 

Das Gehirn lernt nichts Neues, wenn es keinen Nutzen darin erkennt.

Erkennt es nicht sofort, wie nützlich eine neue Tätigkeit ist, geht es lieber den altbekannten Weg. Das spart Energie, ein Schutzmechanismus unserer Urahnen.

Genau hier setzt die Neuro-Vocal MethodⓇ an. NVM trickst dein Gehirn aus, um Neues zu lernen und dabei auch noch Spaß zu haben.

 

Der Spaß-Faktor ist enorm wichtig. Wir teilen uns unser Stammhirn, den ältesten Teil des Gehirns, u.a. mit Reptilien wie Eddie, der Eidechse. Eidechsen heißen bei mir immer Eddie, aber du darfst ihnen gern einen anderen Namen geben.

Eddie jedenfalls kennt keine Bewertungen: „gut oder böse“, „schön oder hässlich“, und keine Ratio: „Das musst du tun, weil …“ . Er kennt nur eins: es fühlt sich gut an oder es fühlt sich nicht gut an. Wenn Eddie sich wohlfühlt, macht er etwas gern. In der Sonne liegen zum Beispiel. Wenn er sich nicht wohlfühlt, wenn eine Schlange ihn zum Beispiel fressen mag, dann meidet Eddie die Situation.

 

Das Ziel bei der Neuro-Vocal MethodⓇ ist es, das Gehirn dahin auszutricksen, dass es bestimmte Verhaltensmuster gern tut, weil es sich dabei wohlfühlt, und andere vermeidet, die ihm nicht gut tun. Eddie halt.

 

Die Übungen klingen deshalb auch nicht schön. Genau darin liegt der Trick. Schön singen kannst du ja schon. Aber du willst Dinge lernen, die du noch nicht kannst, richtig? Dann musst du Dinge tun, die anders sind als sonst.

Mit NVM lernst du, Sounds zu machen, bei denen du nicht im entferntesten an Singen denkst. Stattdessen hast du die Möglichkeit, deine Sounds effizient zu machen.

 

Und wenn du die Übungen oft genug trainiert hast, wird dein Gehirn automatisch die neuen, effizienten Sounds benutzen, wenn du singst, ohne dass du dir darüber bewusst bist. Plötzlich ist deine Stimme viel präsenter, viel kräftiger, viel lauter.

 

Was erreichst du mit NVM?

  • NVM verändert deine neuronalen Netzwerke. Die Übungen tricksen dein Gehirn aus und erlauben ihm, neue Verhaltensweisen zu akzeptieren.
  • NVM verändert nicht deinen Gesangsstil. Du wirst weiterhin wie „Du“ klingen, nur besser. Authentischer. Genau so, wie du im Populargesang klingen willst.
  • NVM ist eine gesunde Gesangstechnik. Dein Gesang wird sich gut anfühlen und du wirst stundenlang singen können.
  • NVM ist effizient. Die Methodik lehrt deinen Kehlkopf so effizient wie möglich zu arbeiten und trainiert deinen physischen Support, um diese Effizienz zu ermöglichen.
  • NVM verbessert deine stimmliche Kraft und Ausdauer.
  • NVM vergrößert deine Range.
  • NVM verbessert die Kontrolle über deine Stimme und deine Registerbrüche.
  • NVM intensiviert deine Lautstärke.

Quelle: Meredith Colby. Money Notes. How to Sing High, Loud, Healthy, and Forever. Wise Ink Creative Publishing.

 

Wie kannst du NVM zuhause trainieren?

Ganz einfach: Kauf dir das Buch. Schau dir die Demo-Videos an. Und dann übe hässliche Sounds.

Alle Ressourcen dazu findest du im Blogbeitrag „Die Neuro-Vocal Method zuhause üben“.

 

Und die Resultate?

Die können sich hören lassen. Die ersten Ergebnisse kommen meist nach ein paar Stunden, wenn du dich auf den hässlichen Klang eingestellt hast und nicht mehr versuchst, schön zu singen. Wenn du deinem Eddie vertraust.

MerkenMerken

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

1 Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert