Sennheiser e945 Mikrofon Test
Weiter geht es mit dem Mikrofontest der Gesangmikrofone, die in meinem Gesangsstudio im Einsatz sind. In der zweiten Runde teste ich für dich das Sennheiser e945.
Hinweis: Dieses Mikrofon habe ich mir selbst gekauft. Die hier dargestellte Meinung ist allein meine und basiert auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen als Sängerin und Gesangslehrerin sowie auf von mir selbst gemachten Tonaufnahmen.
Das sagt Sennheiser über das e945 Mikrofon
Sennheiser verspricht mit dem e945 ein dynamisches Mikrofon mit präsentem, neutralem Klang, das sich sehr gut gegen laute Instrumente durchsetzt. Auch hohe Lautstärken sollen kein Problem darstellen.
Das Sennheiser e945 hat die Richtcharakteristik einer Superniere, die sehr resistent gegen Rückkopplungen (das böse, fiepende Feedback) ist. Sennheiser empfiehlt dieses Mikrofon für den Live-Einsatz auf der Bühne.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 237,- Euro. Zum Lieferumfang gehören neben dem Mikrofon eine Mikrofonklemme zum Aufschrauben auf den Mikrofonständer, ein Gewindeadapter (5/8“ auf 3/8“) und eine gepolsterte Tasche zur Aufbewahrung des Mikrofons.
Weitere Informationen zum e945 Mikrofon findest du auf der Website von Sennheiser.
Der Mikrofon Test mit dem Sennheiser e945
Für den Mikrofontest habe ich das Sennheiser e945 über Mischpult, Audio-Interface und Laptop mit Garageband aufgenommen. Dabei kamen keine Effekte zum Einsatz. Als Testsong singe ich „Walk On By“ von Dionne Warwick in F-Dur. Zunächst hörst du den Song mit Klavierbegleitung (1. Strophe), dann a-capella (2. Strophe).
Los geht’s!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.
Das sage ich über das Sennheiser e945
Im Praxistest ist der Sound ist klar und unverfälscht. Er hört sich fein und direkt an. Einen Nachteil hat diese Empfindlichkeit aber: zu lautes Atmen und Zischgeräusche werden ebenfalls übertragen. Hören kannst du das in der 2. Strophe an der Textstelle „foolish pride“. Das „f“ hatte ich etwas zu früh angesungen und das e945 Mikrofon hat es wunderbar übertragen ;-)
In Unplugged-Auftritten mit akustischen Instrumenten macht es sich ausgezeichnet. Dort stellt es eine wirkliche gute Balance zwischen dem Gesang und z.B. einer Gitarre her. In diesen ruhigen Konzertsituationen wirkt die Stimme intim und offengelegt wie die Perle in einer Auster.
Die Handhabung ist problemlos. Das Sennheiser e945 liegt gut in der Hand und das Metallgehäuse in schwarz-blau ist robust. Der im Vergleich zu anderen Mikrofonen verlängerte, eckige Mikrofonkorb ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter tragisch.
Die Details sowie die Frequenzdatenblätter findest du auf der Herstellerseite unter „Downloads“ gebündelt im PDF „Datenblätter“.
Fazit
Nicht „klein, aber fein“, aber ein feines Gesangsmikrofon ist das Sennheiser e945. Es gibt die Stimme sehr präzise und unverfälscht wieder und ist einer meiner Favoriten.
Auch wenn es sicherlich günstigere Mikrofone auf dem Markt gibt, ist das Sennheiser e945 eine gute Wahl für jeden Sänger, der einen natürlichen Sound bevorzugt.
Verwandte Artikel:
Habe mir das Mikrofon als Kamera-Mikrofon für Interviews gekauft, weil es günstig war. Bin damit absolut zufrieden.
Es freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat, Mike. Sennheiser stellt einfach gute Qualität her.
LG Jessica